veröffentlicht am 11. Oktober 2024

Kehrt die Leichtigkeit gegen Burgenland zurück?

Mit dem Ostklub trifft unser Drittligist in den Alten Waage auf den aktuell Tabellenvierten.

Die Tabelle liest sich gut. Zweiter mit 9:3 Punkten nach sechs Partien, vier davon wurden gewonnen, eine endete remis, eine ging verloren. Könnte also schlechter laufen für unseren Drittligisten, allerdings: Braunschweig ist noch nicht im Flow, zu schwer tut sich die Mannschaft von Volker Mudrow bisher. Und am Samstag reist mit dem HC Burgenland ausgerechnet ein Team in die Löwenstadt, das dem MTV als Vierter im Nacken sitzt.

Ein kurzer Blick zurück: Beim Oranienburger HC mussten die Braunschweiger hart kämpfen, um als Sieger von der Platte zu gehen. Lange liefen sie einem Rückstand hinterher, erst gegen Ende ließen sie die Souveränität erkennen, die sie in der vergangenen Saison so oft an den Tag gelegt hatten. „Wir sind nicht gut reingekommen, haben mal wieder viele Freie verworfen“, sagt Niklas Wolters. Der Kreisläufer spricht von mehreren Schwächephasen, allerdings auch von einer starken zweiten Hälfte. „Dann stand die Abwehr gut, Mellmann hat gut gehalten, im Angriff haben wir unsere Dinger reingemacht. Es war nicht unser bestes Spiel, aber wir haben uns reingekämpft!“

Warum in vielen Spielen diese Schwächephase, kann sich Niklas Wolters nicht erklären. Aber er ist überzeugt davon, dass die Leichtigkeit wiederkommt. Die kommende Aufgabe wäre ein guter Zeitpunkt hierfür: Die Gäste aus Burgenland spielen bisher eine bärenstarke Saison. Drei Siege in Folge stehen zu Buche, zuletzt fertigten sie Leipzig mit 36:22 ab; jenes Team, das der MTV gerade mal so bezwingen konnte (29:28).
Burgenlands Franz Häcker machte zwölf Tore gegen seinen Ex-Verein Leipzig, aber auch die Gesamtleistung schien zu stimmen. Die Mannschaft reist ergo mit viel Rückenwind an und will ihre Serie ganz sicher ausbauen. Volker Mudrow wird sich etwas einfallen lassen müssen, aber er ist von Haus aus Optimist. „Wenn es bei einem mal nicht läuft, springt ein anderer in die Bresche. Das ist gut“, so der Coach. Dennoch bemängelt er die fehlende Konstanz. Vielleicht kommt sie zusammen mit der Leichtigkeit ja am Samstag.

MTV Braunschweig – HC Burgenland
Samstag, 12.10.2024 um 19:30 Uhr, Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)