1. Herren

veröffentlicht am 16. November 2024

Was geht gegen das Achterbahn-Team Stralsund?

Unsere Braunschweiger wollen im Norden auch ohne Tim Otto überzeugen

Mit dem Stralsunder HV steht unserem Drittligisten Samstagabend eine Mannschaft gegenüber, die mit

kuriosen Ergebnissen aufhorchen lässt. Gegen Kontrahenten aus der unteren Tabellenregion werden teilweise Federn gelassen, Spitzenteam Vinnhorst wird dagegen geradezu deklassiert. Der MTV dürfte also vor dem Achterbahn-Team gewarnt sein. 

„Stralsund ist sehr schwer auszurechnen. Es ist bisher ein Auf und Ab“, sagt Kapitän Philipp Krause. Auch sein Coach Volker Mudrow bestätigt dies: „Wir müssen auf jeden Fall auf der Hut sein, Stralsund ist nicht zu unterschätzen.“ Zumal er auf einen wichtigen Akteur verzichten muss: Rückraumspieler Tim Otto ist nach seiner Blauen Karte in der Partie gegen Altenholz mindestens für den Samstag gesperrt. 

Andere müssen nun in die Bresche springen, aber Volker Mudrow hat Alternativen. Er nennt Lukas Friedhoff, Benjamin Peitsaro und Tim Lietz. Sie müssten liefern, aber er traue es ihnen zu. Und dann gibt es ja noch die anderen Teammitglieder, die teilweise einen echten Lauf haben. Philipp Krause, Niklas Wolters oder auch Mika Hoyer, um nur einige zu nennen, präsentieren sich aktuell in starker Form.

Ein Blick auf den Nordklub: Die Stralsunder sind das bisher einzige Team, das Vinnhorst, Braunschweigs Kontrahent im Kampf um die Aufstiegsrunde, bezwingen konnte. Beim 34:23-Erfolg haben sie die Hannoveraner geradezu aus der Halle geschossen. Gegen Ostsee und Eider Harde, Mannschaften aus dem unteren Drittel, blieben sie dagegen punktlos. 

Für den MTV gab es in der vergangenen Saison vor heimischem Publikum einen am Ende deutlichen Sieg, auswärts lediglich ein Remis. Jonas Wark war schon damals im Stralsunder Team, dieses Jahr ist er in Sachen Torausbeute noch stärker: Mit 57 Treffern (ohne einen einzigen Siebenmeter) ist er zehntbester Werfer. Nicht nur auf ihn wird Braunschweig Samstagabend ein Auge haben müssen. 

Stralsunder HV –  MTV Braunschweig 

Samstag, 16.11.2024 um 18 Uhr, Vogelsanghalle (Grünhufer Bogen 18-20, 18445 Kramerhof)