1. mB-Jugend

veröffentlicht am 23. Oktober 2024

JBLH: Auswärtssieg, Auswärtssieg!

Der MTV Braunschweig hat am vergangenen Wochenende seinen ersten Auswärtssieg in der Jugendbundesliga gefeiert und damit die ersten Punkte der Saison eingefahren! In einem spannenden Duell gegen den HC Empor Rostock setzten sich die Braunschweiger mit 35:32 durch und zeigten dabei eine starke Abwehrleistung.

Von Beginn an fand der MTV gut ins Spiel und erarbeitete sich früh, vor den vielen mitgereisten MTV Fans, einen Vorsprung. Besonders in der Defensive zeigte die Mannschaft eine durchgängig solide Leistung, was bisher in dieser Saison noch nicht immer gelungen war. Diese Stabilität in der Abwehr war der Grundstein für den Erfolg. Während der ersten Halbzeit hielten die Braunschweiger den Rostocker Angriff weitgehend in Schach und gingen mit einem knappen Vorsprung von 13:10 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit dominierte der MTV weiterhin das Geschehen und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Nie gaben die Braunschweiger die Führung aus der Hand. Nochmals spannend wurde es nur in der Phase fünf Minuten vor Spielende: Zu diesem Zeitpunkt lag der MTV schon mit einem komfortablen Acht-Tore-Vorsprung in Führung, ließ aber durch einige Unachtsamkeiten in den letzten Minuten den Gegner wieder näher herankommen. Am Ende reichte der Vorsprung jedoch, und der MTV konnte einen verdienten 35:32-Sieg feiern.

Die Trainer des MTV zeigten sich nach dem Spiel hochzufrieden. Alle Spieler kamen in den letzten Minuten zum Einsatz und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Dennoch gab es auch Kritikpunkte: Vor allem die zahlreichen Strafzeiten auf Seiten der Braunschweiger machten das Spiel unnötig spannend. Hier wird die Mannschaft in den kommenden Wochen noch an ihrer Disziplin arbeiten müssen, um sich in Zukunft besser zu präsentieren.

Insgesamt war es ein starker Auftritt des MTV Braunschweig, der mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer guten Defensive den ersten Bundesligasieg perfekt machte! Der Erfolg gibt der Mannschaft Rückenwind für die kommenden Aufgaben in der Jugendbundesliga.