1. Damen

veröffentlicht am 1. Oktober 2024

Zäher Kampf, klarer Sieg!

MTV Braunschweig setzt sich gegen Wittingen durch

Im zweiten Saisonspiel haben wir den SG VfL Wittingen/Stöcken mit 33:23 besiegt – ein Ergebnis, das souveräner aussieht, als es sich tatsächlich angefühlt hat. Die Partie am Samstag, den 28. September 2024, in der altehrwürdigen Sporthalle „Alte Waage“ war geprägt von einer dominanten ersten Halbzeit unsererseits, gefolgt von einem zähen Ringen in den zweiten 30 Minuten. Aber der Reihe nach.

Der Start ins Spiel verlief nahezu perfekt: Bereits nach sieben Minuten lagen wir mit 7:4 in Führung, und wir dominierten das Spielgeschehen in allen Bereichen. Unsere Abwehr stand stabil, und im Angriff fanden wir immer wieder Lücken in der Defensive des Gegners. Wir bauten den Vorsprung stetig aus und gingen mit einem komfortablen 17:7 in die Halbzeit.

Doch in der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt ein wenig. Der Gegner aus Wittingen stellte uns mit neuen taktischen Mitteln vor einige Herausforderungen. Besonders die doppelte Einzelmanndeckung in der zweiten Halbzeit machte es uns schwer, unseren Spielfluss beizubehalten. Anstatt wie in der ersten Hälfte souverän die Angriffe zu Ende zu spielen, mussten wir uns durch jede Aktion kämpfen. Wittingen gab sich zu keinem Zeitpunkt auf und brachte uns durch ihre kämpferische Leistung phasenweise ins Schwitzen.

Trotz dieser Schwierigkeiten haben wir jedoch nie die Kontrolle verloren. Immer wieder fanden wir Lösungen, um die taktischen Maßnahmen des Gegners zu umgehen. Besonders unsere geschlossene Teamleistung in der Abwehr ermöglichte es uns, den Vorsprung zu halten und letztlich das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden.

Am Ende stand ein hart erkämpfter 33:23-Sieg auf der Anzeigetafel. Es war sicherlich kein Spiel für die Galerie, aber am Ende zählt der Sieg – und den haben wir uns redlich verdient.

Fazit: Nicht schön, aber erfolgreich! Nach einer souveränen ersten Halbzeit haben uns die taktischen Umstellungen des Gegners in der zweiten Hälfte vor neue Herausforderungen gestellt. Trotzdem konnten wir uns dank starker Nerven und einer geschlossenen Mannschaftsleistung durchsetzen und den zweiten Sieg der Saison einfahren. Jetzt heißt es, an den Herausforderungen zu wachsen und im nächsten Spiel wieder an unsere starke erste Halbzeit anzuknüpfen!