veröffentlicht am 31. August 2024

Knackiger Auftakt in Vinnhorst!

Erstes Saisonspiel unseres Drittligisten beim Aufstiegsaspiranten

Es geht wieder los, endlich! In der Staffel Nord-Ost, eine von Vieren in der 3. Liga, hat es unser MTV mit insgesamt 15 Kontrahenten zu tun. Den Auftakt bildet am Sonntagnachmittag (17 Uhr) die Auswärtspartie bei TuS Vinnhorst.

Ein Derby gleich zu Beginn, das hat was! Und dann noch bei einem Zweitliga-Absteiger. Vinnhorst durfte in der vergangenen Saison in der zweithöchsten Spielklasse ran, musste allerdings viel Lehrgeld zahlen und stieg direkt wieder ab. Sieben Siege und drei Remis standen 24 Niederlagen gegenüber. Als 17. und somit Vorletzter vor EHV Aue ist Vinnhorst zurück in Liga 3.

Die Mudrow-Männer hätten auch beinahe Zweitliga-Luft schnuppern dürfen, scheiterten vergangene Saison aber im Finale der Aufstiegsrunde an TuS Ferndorf. Es stehen sich am Sonntag also zwei Mannschaften gegenüber, die Ambitionen haben, oben mitzumischen. Das bestätigt auch Timon Serbest: „Unsere Erwartungen sind ganz klar, wieder an der Aufstiegsrunde teilzunehmen und zu den Besten zu gehören“, so der MTV-Torhüter. Da gelte es, gerade das erste Spiel zu gewinnen. „Allerdings kann man Vinnhorst sehr schlecht einschätzen, weil sie ein ganz neues Team haben und nur noch vier der ,alten‘ Spieler dabei sind.“

Dennoch ist Timon Serbest guter Dinge. Auch sein Coach hat große Ambitionen und möchte  einen guten Saisonstart hinlegen. „Wir müssen voll da sein, um die Punkte mitnehmen zu können“, so Volker Mudrow. Er hofft auf Unterstützung durch Braunschweiger Fans bei dem Derby, spannend dürfte es allemal werden.

Die Woche fehlten Torhüter Eike Engelbrecht sowie Neuzugang Benjamin Peitsaro wegen Krankheit. „Ich hoffe aber, dass die beiden am Sonntag wieder fit sind.“

TuS Vinnhorst – MTV Braunschweig

Sonntag, 01.09.2023 um 17 Uhr. Sportzentrum TuS Vinnhorst (Grashöfe 27, 30419 Hannover)