veröffentlicht am 29. Juli 2024

BL-Cup – Erstliga-Handball in der Alten Waage

Der Bundesliga-Cup war im vergangenen Jahr mit tollem Sport und fast ausverkaufter Halle ein voller Erfolg, und da ist es nur logisch, dass es eine Neuauflage gibt. Und die hat sogar eine Aufstockung erhalten: Waren es 2023 insgesamt vier Teams, die sich im Rahmen der Saison-Vorbereitung gemessen haben, sind es bei der 2. Cup-Auflage sechs.
Coach Volker Mudrow begründet das erweiterte Teilnehmerfeld wie folgt: „Wir wollen ausprobieren, wie es ist, den Zuschauern noch mehr zu bieten. Es ist toll, dass die Handball-Interessierten solche Mannschaften erleben können. Und vielleicht machen wir ihnen durch diese zwei Tage noch mehr Geschmack auf Handball“, so der 55-Jährige.
Wer ist dabei? Als Favoriten gelten die beiden Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf und TBV Lemgo Lippe. Beide waren bereits 2023 beim Bundesliga-Cup vertreten. Zudem sind die Zweitligisten TuS N-Lübbecke, VfL Eintracht Hagen sowie HSC 2000 Coburg mit von der Partie. Alle drei Teams spielten eine herausragende Saison und waren am Ende im oberen Tabellendrittel platziert. Komplettiert wird das Feld vom MTV, der bekanntermaßen nur ganz knapp am Aufstieg in die 2. Liga scheiterte.
Dass solch Hochkaräter den Weg nach Braunschweig finden, hat vor allem mit Volker Mudrow zu tun. Der Bortfelder war lange als Trainer in der 1. Liga tätig und hat noch immer regen Kontakt zu vielen seiner damaligen Mitstreiter. Unter anderem zu Florian Kehrmann, sein ehemaliger Schützling bei Lemgo und heutiger Coach der Ost-Westfalen.

Gespielt wird in zwei Dreiergruppen
Die Partien finden Samstag und Sonntag in der Alten Waage statt. Es wird zunächst in zwei Dreiergruppen jeder gegen jeden gespielt, am zweiten Tag treffen die jeweils Erst-, Zweit- und Drittplatzierten beider Gruppen aufeinander. Die Spielzeit beträgt in der Vorrunde 2×20, bei den Platzierungsspielen 2×30 Minuten.
Der MTV hat es in seiner Gruppe mit Lemgo und Coburg zu tun: Am Samstag treffen sie zunächst auf den Bundesligisten (13:30 Uhr), am Abend dann auf den Zweitligisten (19:30). Den Auftakt des Cups machen Hannover-Burgdorf und Lübbecke um 12 Uhr. Sonntag geht es dann um 11 Uhr weiter.
Und was hat der MTV für Erwartungen bei diesem besonderen Event? „Für uns bietet sich die tolle Chance, sich mit anderen Teams zu messen, die erst- und zweitklassig sind“, so Volker Mudrow. Man sei natürlich Underdog, wolle aber so gut es geht mithalten und vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen.
Fest steht: Die Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. Und dass die Stimmung wieder großartig werden wird, ist eigentlich klar. Denn die Alte Waage ist bekannt für ihre mitreißende Atmosphäre…

Gruppe 1:
TSV Hannover-Burgdorf